Jusos im Kreis Osterholz

Jusos-im-kreis-osterholz
 

Wir Jusos sind die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD, abgekürzt Jusos und sind die Jugendorganisation der SPD. Mit rund 78.000 Mitgliedern sind wir einer der größten und traditionsreichsten politischen Jugendorganisationen Europas. Im Landkreis Osterholz haben wir knapp 100 Mitglieder. Uns gehören neben allen SPD-Mitgliedern bis 35 zusätzlich noch viele “Nur-Juso-Mitglieder” an, die nicht Mitglied in der SPD sind.

Wer die Werte Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit durchsetzen will, hat bei den Jusos ein zu Hause. Bei uns Jusos engagieren sich junge Menschen zwischen 14 und 35, die für gleiche Bildungschancen, soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit eintreten. Die Jusos setzen sich für die konkreten Interessen junger Menschen ein und verbinden dieses Engagement gleichzeitig mit der Überzeugung, dass ein anderes Leben, Arbeiten und Wirtschaften möglich ist.

Als Teil der SPD engagieren wir uns für unsere politischen Vorstellungen und wollen die SPD nach unseren Maßstäben gestalten.
Wir sind aber mehr als das: Als politischer Jugendverband sind wir Teil der jungen Generation und kämpfen für politische Mehrheiten. In Wahlkämpfen streiten wir für fortschrittliche Reformen und gegen Marktradikale und Konservative.

Junge Menschen haben eigene Sichtweisen und müssen die Möglichkeit haben, diese in die Politik einzubringen. Nicht nur, aber insbesondere gilt dies bei Themen die Jugendliche direkt betreffen wie Schule, Ausbildung und Studium. Wir setzen uns für gleiche Bildungschancen für alle ein. Die Bildungspolitik ist aber nur ein Bereich von vielen, mit dem wir uns auseinandersetzen. Eine Übersicht über die Schwerpunkte unserer Arbeit findest du unter dem Menüpunkt “Positionen“ direkt auf unserer Homepage:
 

 

Hier bitte klicken direkt zur Homepage der Jusos Osterholz